Schwimmen mit Manatees

Riverventures – Schwimmen mit freilebenden Manatees im Crystal River

Abenteuer Manatee – und plötzlich sind sie da.

Eigentlich ist Ende Mai nicht die richtige Zeit um mit frei lebenden Manatees zu schwimmen, denn die meisten Tiere verbingen den Winter in den Gewässern rund um Crystal River und ziehen im Frühjahr weiter. Trotzdem wollten wir unser Glück versuchen.

Schwimmen mit freilebenden Manatees Schwimmen mit freilebenden Manatees

Unser Manatee Abenteuer beginnt morgens um 6.15 Uhr. Schon beim Eintritt ins Büro wird klar, dass die Manatees nur ein Teil des Vergnügens sind.

Schwimmen mit freilebenden Manatees

Obwohl es draußen noch stockdunkel ist, werden wir mit großer Herzlichkeit und richtig guter Laune begrüßt. Ein kleines kostenfreies Frühstücksbuffet mit Muffins, Kaffee und Kakau verkürzt uns die Wartezeit, bis es losgeht.<br
. Zunächst erklärt uns eine Mitarbeiterin die wichtigsten Regeln:

  • Man muss stets an der Oberfläche bleiben und darauf warten, dass ein Manatee die Begegnung von sich aus sucht.
  • Um sie nicht zu vertrieben, muss man sich leise verhalten und hektische Schwimmbewegungen vermeiden.
  • Kein Manatee darf verfolgt werden und auch Hinterhertauchen ist verboten.
  • Anfassen ist erlaubt, aber natürlich darf man es nicht festhalten oder umarmen.
  • Manatees mit einem Radiosender nehmen an einem Auswilderungsprogtamm teil und dürfen nicht angefasst werden..

Nach einem zehnminütigen Film über Manatees geht es an das Verteilen der Neoprenanzüge, denn für sonnenverwöhnte Amerikaner sind 24 Grad Temperatur viel zu kalt. Mit geschicktem Griff sucht eine Mitarbeiterin mit viel Humor für jeden den richtigen Anzug aus und obwohl Gruppen bis zu 12 Personen im Zehminutentakt mit einem Minibus abtransportiert werden, irrt sie sich in der Größe nicht ein einziges Mal.

Nachdem wir uns in den Neoprenanzug gezwängt haben, geht es auch schon los. In zwei Minuten erreichen wir den Hafen. Mit einem flachen überdachen Ausflugsboot gehen wir auf die Suche nach den mächtigen Seekühen.

Mit Hilfe des Kapitäns entwickeln sich die Gäste schon bald zu Such-Experten, denn Manatees erkennt man schon von weitem nicht nur an der alle drei Minuten auftauchenden Nase, sondern auch an den ovalen Abdrücken, die sie auf der Wasseroberfläche hinterlassen
Bald darauf haben wir eine kleine Gruppe Manatees ausgemacht. Mit Flossen, Tauschermaske, Schnorchel und einer Schwimmnudel ausgestattet (damit man ruhig auf dem Wasser liegen kann) steigen wir leise ins Wasser. Die Manatees umkreisen uns eine Weile, aber dann suchen sie das Weite.

Zurück auf dem Boot versuchen wir es weiter. Unser Kapitän telefoniert derweil mit den Schwesternschiffen, von denen weit und breit jedoch nichts zu sehen ist. Dann meldet einer der Kapitäne eine spielfreudige Manateegruppe in der Nähe.

Schwimmen mit freilebenden Manatees Schwimmen mit freilebenden Manatees

Nachdem der Kapitän den Anker gesetzt hat, steigen wir wieder ins Wasser. Eine andere Gruppe hat sich ein Stück weiter versammelt und scheint mehr Glück gehabt zu haben. Das Wasser ist nicht tief und mit Grünpflanzen bewachsen. Trotzdem ist es klar.

Eine Weile beobachten wir die anderen Touristen, die offensichtlich mit einem Manatee agieren. Zu sehen ist es für uns jedoch nicht.
Und dann sind sie plötzlich da. Vier Manatees und ein Manateebaby tauchen direkt neben uns auf. Sie heben die Nase aus dem Wasser und prusten leise, bevor die Köpfe wieder verschwinden. Doch die Manatees bleiben bei uns. Da sie mit ihren mächtigen Körpern das Wasser aufgewühlt haben, nützt uns die Taucherbrille nun nichts mehr, aber das ist auch nicht nötig. Die sanften Tiere sind neben uns, vor uns und unter uns. Plötzlich liege ich auf einem auftauchenden Manatee, mein Sohn kniet fast auf einem weiteren Koloss, der sich sanft an die Wasseroberfläche hebt und danach wieder abtaucht. Fast eine Stunde bleiben wir an dieser Stelle und den Manatees scheint es zu gefallen, Immer und immer wieder reiben sie sich an unseren Beinen und schwimmen unseren Händen entgegen.

Trotz Wasserkamera ist ein Fotografieren fast unmöglich. Wir wissen nie, wann und wo der Kopf eines der bis zu 2000 kg schweren Tiere auftaucht und nach weniger als zwei Sekunden sind sie bereits wieder unter der Wasseroberfläche und wegen des aufgewühlten Bodens nur noch zu fühlen.

Zwei Stunden dauerte unsere Manatee Schwimmtour an diesem Morgen und wir verlassen Crystal River mit einer Fülle an einzigartigen und garantiert unvergesslichen Eindrücken.

Und eines steht fest: Wir kommen wieder.

Manatee Schwimmen ist für die ganze Familie geeignet. Und für nur 45 Dollar pro Person für uns das beste Preis-Leistungsverhälnis aller Tierbegegnungen in und um Orlando.

Crystal River ist ca 2 Autostunden von Orlando entfernt. Mindestens eine Woche im voraus buchen. Auch von Deutschland per e-mail möglich (allerdings nur in englischer Sprache)

Öffnungszeiten:

Die Manatees befinden sich ab Herbst bis zum späten Frühjahr im Crystal River, einige bleiben jedoch auch den Sommer über, so dass die Touren fast das ganze Jahr angeboten werden.

Adresse:

River Ventures Manatee Tour Center
406 NE 1st Avenue
Crystal River, FL 34429

https://www.riverventures.com/swim-with-manatee/

 

 

Zurück zur Übersicht Outdoor